top of page
20210524-Q70A9388-Bearbeitet.jpg

MPL - HORSEKIDS

IMG_2703.jpg

MPL Kids - Natürliches Reiten!

Ihr Kind möchte "Natürliches Reiten" und den richtigen Umgang mit Pferden lernen?

Bei MPL „Mit Pferden lernen“- KIDS steht das Reiten lernen, im herkömmlichen Sinne, nicht im Vordergrund, sondern die Freiwilligkeit und wirkliches Pferdeverständnis. Ein wichtiger Teil des Unterrichts ist das „Sein“ mit dem Pferd vom Boden aus, hier lernt ihr Kind wichtige Grundlagen.

Bei MPL- KIDS „mit Pferden lernen“ lehren wir die altiberischen Gewichtsreitweise, ihr Kind lernt also im Pferd zu sitzen und nicht nur auf dem Pferd. Es geht darum, die Körpererfahrung für die Bewegungsmotorik des Pferdes zu schulen und somit Gleichgewicht, Körpergefühl aber auch Koordination zu fördern. Des Weiteren verzichten wir auf Kopfstücke mit Gebiss und starre Sättel, wir verwenden weiche Reitpads, einen Halsring, an dem sich ihr Kind festhalten kann und Kopfstücke ohne Gebiss.

Uns ist es wichtig, dass das Reiten immer im Sinne des Pferdes geschieht

 

Vereinbart einfach eine Probestunde mit uns!

per Mail: mplkids@gmx.net

Petra per Mobil: 0177 3340937

Wir freuen uns darauf Euch kennenzulernen.

 Eure Petra Filbrandt-Dieterich

FullSizeRender-3.jpg

MPL Kids - Ponys machen starke Kinder!

Pferdegestützes Coaching für Kinder und Jugendliche

Vertrauen fassen, Mut finden, Teamfähigkeit entwickeln und Verantwortung übernehmen!

Unter dem Motto „Ponys machen starke Kinder“ fördert unsere Art und Weise mit den Ponys zu sein die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Bereits in jungen Jahren können Menschen von individuellem Coaching mit kindgerechter Arbeitsweise, Empathie und Begegnungen auf Augenhöhe, profitieren und ihre Potentiale entfalten. Sie erfahren Selbstbewusstsein durch Vertrauen.

Basierend auf einer fundierten, theoretischen Basis lernen Kinder spielerisch und mit Freude, wie sie Probleme im Alltag wie z.B. Unsicherheit, Überforderung, Mobbing, Konflikte mit Geschwistern oder anderen Kindern, souverän meistern. Pferde haben ein unfehlbares Gespür für Echtheit und Wahrhaftigkeit.

Im pferdegestützten Coaching bekommen Kinder und Jugendliche unmittelbar Feedback von den Ponys auf ihr Verhalten und Verhaltensänderungen, so entsteht auf ganz natürliche Weise, ein schneller Zugang zu Gefühlen und Emotionen. Hierdurch erschaffen wir eine hohe emotionale Beteiligung der Kinder und Jugendlichen, sie erfahren Akzeptanz für ihre Gefühlswelt - gleichzeitig haben die Ponys einen entspannenden Einfluss. Denn eines ist sicher: Pferde sagen niemals Nein und meinen Ja.


Diese Erfahrungen machen Ponys und Pferde für die Kids zu faszinierenden Freunden und Lehrern. Denn durch das ehrliche, aufrichtige Feedback der Ponys können wir lernen, uns von alten Ängsten und Begrenzungen zu lösen und uns zu klaren, freien, authentischen Persönlichkeiten entwickeln. Wichtige Kompetenzen wie das Wahrnehmen von Bedürfnissen oder motorische Fähigkeiten werden hier ganz nebenbei trainiert: spielerisch und motivierend durch die Pferde, immer abwechslungsreich und erlebnisorientiert. Dabei lernen wir Verantwortung zu übernehmen, respektvollen Umgang mit Tieren und Mitmenschen, Mut und Vertrauen, sowie über uns hinaus zu wachsen. Die Ponys nehmen die Kids mit auf eine magische Reise, ihr wahres Ich kennenzulernen. 

 

 

 

Vereinbart einfach eine Probestunde mit uns!

per Mail: mplkids@gmx.net

Petra per Mobil: 0177 3340937

Wir freuen uns darauf Euch kennenzulernen.

Eure Petra Filbrandt-Dieterich

MPL „Mit Pferden lernen“ – eine Philosophie des freien Willens

Bei MPL „Mit Pferden lernen“- KIDS steht das Reiten lernen, im herkömmlichen Sinne, nicht im Vordergrund, sondern die Freiwilligkeit und wirkliches Pferdeverständnis. Ein wichtiger Teil des Unterrichts ist das Sein mit dem Pferd vom Boden aus, hier lernt ihr Kind wichtige Grundlagen und einen rücksichtsvollen Umgang.

MPL- KIDS „mit Pferden lernen“ erlernen wir die altiberischen Gewichtsreitweise, ihr Kind lernt also im Pferd zu sitzen. Es geht darum, die Körpererfahrung für die Bewegungsmotorik des Pferdes zu schulen und somit Gleichgewicht, aber auch Koordination zu fördern. Desweiteren verzichten wir auf Kopfstücke mit Gebiss und starre Sättel, wir verwenden weiche Reitpads, einen Halsring, an dem sich ihr Kind festhalten kann und Kopfstücke ohne Gebiss. Uns ist es wichtig, dass das Reiten im Sinne des Pferdes geschieht.

Ihr Kind wird für den artgerechten Umgang sensibilisiert und kann ganz ohne Zwang und Druck dem Medium Pferd begegnen. Durch das Erlernen der nonverbalen Pferdesprache kann ihr Kind eine eigenständige Kompetenz im Umgang mit dem Pferd, also Selbstwahrnehmung und Körpergefühl entwickeln. Dies kann zu mehr Standhaftigkeit, Empathie und Selbstbewusstsein führen.

Mit unserem MPL-Konzept haben wir eine konkurrenzfreie Atmosphäre geschaffen: Wir möchten jedes Kind dort abholen wo es gerade ist. Egal ob Pferdeneuling oder schon erste Erfahrung gesammelt worden sind:  Wir lernen gemeinsam voneinander und von den Pferden. 

 

Wir bieten Einzelstunden, Feriencamps und Gruppenstunden an.

bottom of page